Die Rahmenbedingungen für medizinisch-pflegerische Berufe sind allein schon durch die Gesetzgebung nicht optimal, nicht zuletzt auf Grund des ausufernden Administrations- und Dokumentationsaufwandes, der die Arbeitsbelastung in die Höhe treibt. 


Umso bedeutender ist es, dass Krankenhäuser ihr Möglichstes tun, um diese Rahmenbedingungen für die Mitarbeitenden zu verbessern.

WIE? Die Antwort kennen ausschließlich Ihre Mitarbeitenden.


Bei einer Fülle möglicher Maßnahmen sind die Mitarbeitenden die einzigen, die Ihnen sagen können, was Sie als Arbeitgeber verändern und verbessern können, um die Arbeitsplätze so attraktiv zu gestalten, damit…

  • … Ihre Mitarbeitenden möglichst lange bei Ihnen bleiben
  • … die physische und psychische Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden erhalten bleibt
  • … die Akquise neuer Mitarbeiter einfach für Sie wird
  • … die Behandlung für den Patienten im Mittelpunkt stehen kann
  • … Sie als Arbeitgeber Ihrer sozialen Verantwortung gegenüber Menschen mit Behinderungen, Migrationshintergrund und psychischen oder physischen Erkrankungen gerecht werden.

Die Frage ist nicht, ob Sie sich eine Mitarbeitendenbefragung leisten können. 

Die Frage ist, ob Sie es sich leisten können, keine zu machen.

Wir führen all unsere Befragungen ausschließlich telefonisch durch, weil wir der Meinung sind, dass Ihre Mitarbeitenden, Ihre Zuweiser und Ihre Patienten es verdient haben, dass mit ihnen persönlich gesprochen wird und sie nicht nur Felder zum Ankreuzen bekommen und so keine Möglichkeit haben ihre Beweggründe zu schildern. In den persönlichen Interviews haben wir die Möglichkeit, Bewertungen zu hinterfragen und so die Meinung eines jeden Einzelnen optimal abbilden zu können. Das bietet Papier nicht. Durch den persönlichen Kontakt bekommen die Befragungen eine hohe Verbindlichkeit, die zu Rücklaufquoten von durchschnittlich 80% führt, bei allen Zielgruppen.


Wir bieten Ihnen:

  • Praxiserprobte Musterfragebögen zur individuellen Anpassung
  • Eine persönliche und gemeinsame Vorbereitung auf die Befragung bei der Sie von unserer langjährigen Erfahrung und unseren Best Practice Ansätzen profitieren
  • Eine professionelle Durchführung der telefonischen Interviews und deren Dokumentation
  • Ergebnisse, die sowohl ein Gesamtbild zeichnen als auch Detailansichten auf einzelne Kliniken und Fachbereiche liefern
  • Rohdaten der Befragung zur eigenen statistischen Auswertung
  • Handlungsempfehlungen, die durch praxiserfahrene Spezialisten erarbeitet werden

Nehmen Sie direkt und unkompliziert Kontakt zu uns auf, wir freuen uns auf Ihre Nachricht!